Sprachtherapie bei Mehrsprachigkeit, mit und ohne Migrationshintergrund
Nicht selten wachsen Kinder mit mehr als einer Sprache auf. Vor allem bei Kindern mit Migrationshintergrund nimmt häufig die Landessprache der Eltern den Platz der Muttersprache des Kindes ein, womit Deutsch zur zweiten Sprache wird.
Auch drei oder mehr Sprachen innerhalb einer Familie sind keine große Seltenheit mehr. Viele Kinder kommen problemlos mit dieser Anforderung zurecht, ebenso viele haben Schwierigkeiten damit.
Meist sind bei Kindern mit einer Sprachentwicklungsstörung oder -verzögerung alle Sprachen des Kindes betroffen, beispielsweise bei Lautvertauschungen oder Lautfehlbildungen.
Je nachdem ab welchem Zeitpunkt das Kind in Kontakt mit einer zweiten (oder dritten) Sprache kommt - sei es von Geburt an, oder erst ab dem Kindergartenalter - ist es auch möglich, dass nur die Zweitsprache betroffen ist.
Ein Beispiel wäre: ein Kind türkischstämmiger Eltern, welche von Geburt an mit dem Kind Türkisch sprechen, das erst ab dem Alter von 3 Jahren, mit Eintritt in den Kindergarten, in Kontakt mit der deutschen Sprache kommt. In seinem Fall ist Deutsch nun die Zweitsprache, welche es Schritt für Schritt, genau wie seine Muttersprache Türkisch, erlernen muss. Liegen bereits Schwierigkeiten bei den Spracherwerbsmechanismen in der Muttersprache vor, treten häufig Störungen und Verzögerungen beim Erwerb der zweiten Sprache auf.
An dieser Stelle kann mit Sprach- und Sprechtherapie geholfen werden. |