Praxis für Sprachtherapie | Sprechtherapie | Stimmtherapie

Terminabsprache: Tel: 07141/487 29 00 - in Freiberg am Neckar / Kreis Ludwigsburg

AVWS Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

 

Eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung, kurz AVWS, bezeichnet eine mangelnde oder fehlerhafte Verarbeitung oder Auswertung von Gehörtem im zentralen Teil des Hörsystems, also zwischen Innenohr und Gehirn. Die Hörfähigkeit des Betroffenen ist hierbei nicht beeinträchtigt!

 

Das Störungsbild findet sich sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen, wobei diverse Ursachen infrage kommen, häufig jedoch nicht eindeutig identifiziert werden können.

 

Die Symptome dieses Störungsbildes sind beispielsweise

 

  1. bei Kindergartenkindern, Schulkindern, Erwachsenen:
  • Sprachentwicklungsverzögerung mit phonologischen Auffälligkeiten, die sich trotz intensiver logopädischer Therapie nicht bessern
  • Der Betroffene findet es im Kindergarten, in der Schule, am Arbeitsplatz etc. zu laut und beklagt vielleicht häufig Kopfschmerzen o.ä.
  • Kinder lassen Laute, Buchstaben oder Wortendungen weg
  • Ähnlich klingende Wörter werden vertauscht (Band – Bank, Teller – Keller, den – dem)
  • Man hört etwas, weiß aber nicht woher das Geräusch kommt (Schwierigkeiten beim Orten von Schallreizen = Lokalisationsstörungen)
  • Ein Kind reagiert nicht, wenn es mit Namen angesprochen wird
  • Häufiges Abschweifen beim Verfolgen von vorgelesenen Geschichten
  • Leichte Ablenkbarkeit und schnelles Ermüden bei rein auditiv gestellten Aufgaben (Störung bei der bewussten Wahrnehmung und Hinwendung von auditiven Stimuli = auditive Aufmerksamkeitsstörung)
  • In lauten geräuschvollen Situationen neigen Betroffene dazu, sich die Ohren zuzuhalten oder die Situation zu verlassen; laute Situationen werden gemieden
  1. Bei Schulkindern/Erwachsenen kann außerdem hinzu kommen:
  • Die Buchstaben d-t, p-b, v-w, k-g, n-m werden häufig verwechselt, da sie nicht richtig unterschieden werden können
  • Unsicherheiten in der Grammatik
  • Probleme beim Auswendiglernen von Gedichten oder Liedern
  • Häufiges Nachfragen bei auditiv gestellten Aufgaben in lauter Umgebung
  • wenig bis fehlende Prosodie (Sprachmelodie), monotones Vorlesen
  • Probleme beim Kopfrechnen, da die mündlich gestellten Aufgabe nicht verstanden werden
  • Bei mehrteiligen mündlichen Anweisungen wird sich häufig nur ein Teil der Aufgabe gemerkt
  • Wortauslassungen und sonstige Hörfehler bei Diktaten, ganze Satzteile werden vergessen
  • schnell nachlassende Konzentration; beim Zuhören wird "abgeschaltet"

 

Nicht selten wird Kindern mit unerkannter AVWS, die schon die Schule besuchen, fälschlicherweise eine Lese-Rechtschreib-Schwäche, LRS, angedichtet, da sich vor allem im Schulalltag die Auswirkungen einer AVWS und LRS ähneln können, betrachtet man allein schriftsprachliche Leistungen wie Diktate.

Eine LRS und eine AVWS können gemeinsam auftreten, müssen es aber nicht.

Gezieltes Leserechtschreibtraining allein mit Kindern, bei denen eine reine AVWS vorliegt, wird nicht sehr wirksam sein, da sie an ganz anderer Stelle gefördert werden müssen.

 

Besteht Verdacht auf eine AVWS sollte dies dringend von einem Pädaudiologen abgeklärt werden, sowie weitere interdisziplinäre Diagnostik erfolgen.